Beim Patronatsfest St. Sebastian im Jahr 1993 verschwand die damalige Königskette spurlos. Sämtliche Nachsuchen verliefen erfolglos. Auch während der Renovierungsarbeiten am Hallenboden im Jahr 2016 konnte die Kette nicht wieder zum Vorschein gebracht werden.

Am Sonntag den 3. Mai erhielt der Oberst einen Anruf von drei Wanderern aus Paderborn, die in einem Waldstück zwischen dem Grunewald und der Alten Kleinenberger Straße über einen Plastikdeckel „gestolpert“ waren. Bei näherer Betrachtung entdeckten sie eine verrostete Konservendose im Boden vergraben. In dieser Dose fanden sie, in zwei Lappen eingewickelt, die alte Königskette unserer Bruderschaft. Nach kurzer Internetrecherche ermittelten die ehrlichen Finder den Kontakt zum Vorstand der Bruderschaft und übergaben dem Oberst Stephan Wink die Kette mitsamt der Dose, den Lappen und natürlich dem alten Plastikdeckel.

Eine mehr als schöne Story in dieser für uns alle so schweren Zeit!!!

Foto: Jörn Hannemann (Westfalen-Blatt)

Der Link zum Bericht im Westfalen-Blatt (07.05.2020)