Am 04. Mai, traditionell zwei Wochen vor dem über Pfingsten stattfindenden Schützenfest, wird der Nachfolger für König André Hillebrand gesucht. Die Bruderschaft tritt um 14:30 Uhr vor dem Vereinslokal Engemann ‚bei Matt‘ an und marschiert anschließend in Begleitung des Spielmannszuges Kleinenberg zur Schützenhalle, wo gegen 16 Uhr das Prinzenschießen beginnt. Im Anschluss hieran folgt das Ringen um die Königswürde. Abhängig vom Verlauf des Vogelschießens folgt die Proklamation des neuen Königs. Beim anschließenden Tanzabend zeigt sich das neue Königspaar erstmals mit seinem Hofstaat. Zusammen mit der Tanz- und Partyband „Nightlive“ lädt der Vorstand der Bruderschaft alle Kleinenbergerinnen und Kleinenberger, aber auch alle Gäste und Freunde des Vereins, recht herzlich ein.