Die Schützen der St. Sebastian Schützenbruderschaft feiern ihr jährliches Schützenfest traditionell über Pfingsten. Das Fest beginnt am Pfingstsamstag um 16:30 Uhr mit dem Antreten an der Schützenhalle. Um 17.00 Uhr findet der Feldgottesdienst auf dem Sportplatz statt. Anschließend wird der Gefallenen und Toten der beiden Weltkriege am Ehrenmal gedacht. Gegen 20 Uhr inszenieren der Spielmannszug Kleinenberg sowie das Orchester Lohfelden den Großen Zapfenstreich auf dem Sportplatz, nachdem zuvor die Sieger des diesjährigen Prinzenschießens ausgezeichnet wurden. Zum Festball in der Schützenhalle spielt in diesem Jahr die Madison Eventband aus Fuldatal auf.

Der Pfingstsonntag beginnt bereits früh um 5 Uhr mit dem traditionellen Weckruf des Spielmannszuges. Um 14 Uhr treten die Schützen vor dem Vereinslokal Engemann ‚bei Matt‘ unter Führung von Oberst Stephan Wink an, um von hier aus das Königspaar des Jahres 2022 mit seinem Hofstaat abzuholen. Anschließend werden sie mit dem großen Festumzug durch die festlich geschmückte Titularstadt Kleinenberg geleitet, musikalisch begleitet durch den Spielmannszug Kleinenberg, der ‚Alte Garde‘ Kleinenberg, dem Orchester Lohfelden sowie dem Musikverein Dörenhagen. Im Anschluss an den Festumzug nimmt das Königspaar auf dem Sportplatz die Parade der Schützen ab. Später werden hier die Jubiläumsmajestäten geehrt: 25 Jahre Dietmar und Angelika Thonemann, 30 Jahre Felix und Marion Hagelüken, 40 Jahre Josef Dissen und Elisabeth Hagelüken (†), für 50jähriges Königsjubiläum Berthold Blaschke (†) und Maria Mehring sowie für ihr in diesem Jahr 60jähriges Thronjubiläum Wilhelm (†) und Paula Mehring. Ihr 65jähriges Thronjubiläum feiert in diesem Jahr Josef und Luzie Brüss (geborene Leiffels). In der Schützenhalle bieten danach die den Festumzug begleitenden Musikgruppen ein Konzert, bis um 19.30 Uhr erstmals DJ Sascha für gut gelaunte Stimmung beim abendlichen Festball sorgt.

Der Pfingstmontag ist traditionell der Tag der Schützen. Er beginnt um 07.45 Uhr beim Vereinslokal Engemann ‚bei Matt‘ mit dem Antreten der Schützen. Der Festgottesdienst wird um 8 Uhr in der Pfarrkirche St. Cyriakus feierlich begangen. Gegen 10 Uhr findet das traditionelle Schützenfrühstück in der Schützenhalle statt, auf dem Oberst Stephan Wink auch in diesem Jahr wieder viele Gästen sowie befreundete Heimatschutzvereine und Bruderschaften begrüßen darf. Musikalisch wird der Tag durch den Spielmannszug Kleinenberg und das Orchester Lohfelden gestaltet. Um 15 Uhr beginnt der Festzug vor der Schützenhalle. Von den kleinen Besuchern in jedem Jahr mit Spannung erwartet, führen ab 17 Uhr Königspaar und Hofstaat die jüngsten Gäste des Festes zur Kinderbelustigung an. Auch am Abschlussabend des Schützenfestes 2022 wird DJ Sascha in der Kleinenberger Schützenhalle zum Tanz auflegen und so das Fest zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.

Der Eintritt in die festlich geschmückte Schützenhalle ist an allen Festtagen frei.