Das Schützenhochamt in der Pfarrkirche, zelebriert von Präses Pastor Stefan Stratmann, bildete auch in diesem Jahr wieder den Auftakt zu den Feierlichkeiten, die die Mitglieder der St. Sebastian Schützenbruderschaft Kleinenberg in jedem Jahr zu Ehren ihres Namenspatrons, dem Hl. Sebastian, feiern. Im Anschluss an das Hochamt marschierten die angetretenen Schützen unter Begleitung des Kleinenberger Spielmannszuges zunächst zum amtierenden Königspaar Philipp Kummerow und Imke Hund.

Bei dem anschließend abgehaltenen traditionellen Frühschoppen freute sich Oberst Stephan Wink auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schützen sowie Gäste aus Politik und Wirtschaft in der Schützenhalle begrüßen zu dürfen. Daneben durfte der Oberst den amtierenden Hofstaat sowie als Ehrengäste die ehemaligen Kleinenberger Schützenköniginnen begrüßen, die dem Patronatsfest einen ganz besonderen Glanz verliehen.

Verdiente Schützen für ihre treue Mitgliedschaft in der Bruderschaft auszuzeichnen ist in jedem Jahr gute Tradition in Kleinenberg. Unter dem Beifall der anwesenden Schützen und Ehrengäste konnte Oberst Wink die diesjährigen Auszeichnungen vornehmen. So gehören Ralf Eickhoff, Friedhelm Moers, Robert Rücker und Stefan Ulrich schon seit 25 Jahren der Bruderschaft an. Bereits 40 Jahre lang hält Dietmar Blaschke den Kleinenberger Schützen die Treue. Auf stolze 50 Jahre Vereinszugehörigkeit können Bernhard Herr und Franz Kieke zurückblicken. Unter anhaltendem Applaus dankte Oberst Wink dem 92jährigen Josef Brüss sen., der seit 25 Jahren den Schützenvogel der Bruderschaft baut und für dieses schöne Jubiläum nun geehrt wurde. Zudem wurde Günter Gützlag aus Anerkennung und Würdigung seiner besonderen Verdienste zum Ehrenoffizier der Bruderschaft ernannt und mit seiner Ernennungsurkunde ausgezeichnet.

Im Anschluss an den offiziellen Teil des Morgens, der vom Kleinenberger Spielmannszug und den Kleinenberger Eggemusikanten musikalisch stimmungsvoll begleitet worden war, spielte DJ Boris Kösling mit einem Mix aus deutschen und internationalen Hits zum Tanz auf und sorgte damit bis in den frühen Abend hinein für einen ausgelassenen und fröhlichen Ausklang des Patronatsfestes.